Stefanie Sonntag Praxismanagement:
Über mich

Seit Abschluss meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten im Jahr 2006 arbeite ich in Zahnarztpraxen. In dieser Zeit habe ich viel gesehen und erlebt – und schnell gemerkt, wie ausschlaggebend eine gute Organisation für den Erfolg einer Praxis ist. Leider wird ihre Bedeutung jedoch oft unterschätzt oder sie bleibt dem Zufall überlassen. Kleinere Praxen können es sich vielleicht erlauben, anfallende Arbeit irgendwie zu bewältigen, doch wenn die Zahl der Patienten und Mitarbeiter wächst, reicht dieses Irgendwie nicht mehr. Unter der Konfusion, die entsteht, wenn Zuständigkeiten und Prozesse nicht geklärt sind, leiden alle Beteiligten. Das Resultat sind nachlassende Qualität, unzufriedene Patienten und sinkende Einnahmen. Als Mitarbeiterin bezahlte ich mangelnde Strukturen mit Stress und Überstunden: Das wollte ich auf Dauer nicht hinnehmen.

Mit Leidenschaft
für gute Organisation

Also ergriff ich die Initiative und nahm die grundlegende Organisation der Arbeitsabläufe in die Hand. Schnell bemerkte ich, wie meine Bemühungen Früchte trugen: Die Zahngesundheit der Patienten verbesserte sich durch festgelegte Prophylaxe-Standards. Wartezeiten verringerten sich durch ein grundlegendes Terminmanagement, mit der Folge, dass sogar mehr Behandlungen durchgeführt werden konnten als vorher. Mit sinkender Fehlerzahl durch standardisierte Prozesse und klar gereglte Verantwortlichkeiten wurden unnötige Kosten minimiert, gleichzeitig stieg die Patienten- und die Mitarbeiterzufriedenheit. Die ergriffenen Maßnahmen erleichterten aber nicht nur die Arbeit, sie brachten auch eine merkliche Umsatzsteigerung.
Steffi Sonntag

Von der ZFA zur Praxismanagerin
und QM-Beauftragten

Diese Erfolgserlebnisse motivierten mich schließlich dazu, mich beruflich umzuorientieren und das Qualitäts- und Praxismanagement von Zahnarztpraxen zu meiner Hauptaufgabe zu machen. Ich bildete mich entsprechend weiter, absolvierte Fortbildungen der Zahnärztekammer Nordrhein zur Qualitätsmanagement-Beauftragten und zur Zertifizierten Praxsimanagerin (IHK).
Mein über die Jahre erworbenes Praxiswissen möchte ich als selbstständige externe Qualitäts- und Praxismanagerin nun allen Zahnarztpraxen zur Verfügung stellen, die bemerken, dass sie mit ihrer Arbeit an Grenzen stoßen. Denn ich weiß, wie schwierig es ist, Strukturen zu verändern, in denen man selbst gefangen ist. Ich freue mich darauf, Dir meine volle Unterstützung und Erfahrung zur Verfügung zu stellen!
Lebenslauf

  • Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten
  • Aufstiegsfortbildung zur Zahmedizinischen Prophylaxe-Assistentin
  • Fortbildung zur Qualitätsmanagement-Beauftragten (Zahnärztekammer Nordrhein)
  • Fortbildung zur zertifizierten Praxismanagerin (IHK)
  • Viele Zusätzliche Fortbildungen in allen Bereichen

Ich bleibe kontinuierlich auf dem neuesten Stand und besuche regelmäßig relevante Fortbildungsveranstaltungen.
Kontaktformular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.