Externes Qm in Zahnarztpraxen

Externes Qm durch externe Fachkräfte
Externes Qm in Zahnarztpraxen

Externes Qm durch externe Fachkräfte war vor einigen Jahren noch undenkbar. Heutzutage beim großen Fachkräftemangel greifen immer mehr Zahnarztpraxen auf eine Externe Qm Unterstützung zurück.

Ein Qm-System ist seit 2006 nach der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses für Zahnarztpraxen sowie weitere Bereiche verpflichtend.

Die Richtlinie beschreibt die grundsätzlichen Anforderungen für eine erfolgreiche Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagements.

Sie beinhaltet die Rahmenbestimmungen, die gemeinsam für alle Sektoren gelten sowie die sektorspezifischen Konkrektisierungen der Rahmenbestimmungen.

Wusstet ihr das ein Praxis - internes Qm-System bereits nach 3 Jahren Praxisübernahme/Neueröffnung stehen muss?

Es dann auch zu überprüfen und weiterzuentwickeln ist?

Vielen Praxen fällt es oft schwer in seinen festgefahrenen Schienen ein Qm - System alleine umzusetzen.

Eine Externe Qm - Fachkraft wird dabei behilflich sein die einzelnen Instrumente verständlich zu machen und nach und nach in den Praxis Alltag zu etablieren. 

Schnell wird sich im Praxisalltag bemerkbar machen das Prozesse dadurch einfachher laufen und das Fachpersonal einen besseren strukturierteren Arbeitsalltag erlebt. 

Ein Qm - System kann mit einer Externen Qm Fachkraft bereits nach 6 - 9 Monaten umgesetzt werden und dann in den weiterentwicklungsprozess gehen. 

Die Externe Qm - Fachkraft wird eure Praxis auch dabei Unterstützen alle weiteren Auflagen die ein Qm - System mit sich bringt, sicher Umzusetzen.

Ein Qm - System sollte Systematisch. Einfach und Verständlich sein.

Die Richtlinie für ein Qm-Sytsem könnt ihr beim GBA  nachlesen:    https://www.g-ba.de/richtlinien/87/

Bei Fragen zum QM -System kontaktiert mich gerne über das Kontaktformular.

Stefanie Sonntag 

 

Veröffentlicht am: 11.11.2022